Wie läuft das mit TrainingsCoach.ch?

TrainingsCoach.ch ist zwar ein Online-Tool, setzt jedoch sehr stark auf Individualität und persönliche Trainingsunterstützung. Ein Spezialisten-Team erstellt die Pläne für jede Person auf die persönlichen Zielsetzungen und Möglichkeiten.

Die Personen, welche die Trainingspläne erstellen sind alle selber aktive Sportler aus dem Lauf-, Rad- und Triathlon-Sport. Nebst den Erfahrungen Leistungssport bringen sie jahrelange Erfahrung mit Fitness- und Gesundheitsportlern mit. Es ist eine Stärke des TrainingsCoachs, dass die Pläne nicht nur von Leistungssportlern absolviert werden können, sondern dass die Trainingsvorgaben sehr gut auf die individuelle Person ausgearbeitet werden. Dabei wird auch das Umfeld des Sportlers mit einbezogen (berufliche Pflichten; Familie; usw.).

Die Durchführung von einer Leistungsdiagnostik vor jedem Start eines 12-Wochen-Trainingsplanes ist eine qualitative Spezialität des TrainingsCoachs. Die Leistungen in den folgenden Schritten sind im Preis inklusive. Es gibt viele Trainingspläne – aber es gibt nur einen TrainingsCoach!

 

Schritt 1

Als erstes füllen Sie das Eingabe-Formular auf unserer Homepage aus. Darin sind nebst den Personenangaben vor allem Angaben über die persönlichen Trainingsziele, Wünsche auf die Trainingshäufigkeit und –Dauer, aber auch die Trainingsziele zu machen. Es werden zudem Fragen über bisherige Leistungen und Zeiten erfragt.

Anmeldeformular

Bild: Teilansicht des online Anmeldeformulars

 

Schritt 2

Nachdem wir Ihr Formular erhalten haben, werden wir mit Ihnen einen Termin für eine Leistungsdiagnostik abmachen. Dabei geht es nicht um „gut oder nicht gut“ oder um „bestehen oder durchfallen“. Nein – dieser Leistungstest zeigt uns viel mehr Ihren aktuellen Fitnessstand und Ihre optimalen Trainingswerte (Herzfrequenzzonen für diverse Trainingsziele). Vor Testbeginn werden wir zusammen mit Ihnen die sogenannten „Gesundheitsfragen“ (Risikoanalyse und Gesundheitsstatus) durchsprechen.

Spiroergometrie 1

Bild: Spiroergometrie-Test zur Bestimmung der Trainingszonen und der aktuellen Leistung

Die Ermittlung Ihrer persönlichen Trainingswerte erfolgt in der Regel auf einem Fahrradergometer. Durch einen Spiroergometrie-Rampentest (=Widerstand wird ständig erhöht) können wir die gewünschten Daten ermitteln. Dieser Testtermin wird im Testcenter (Impuls Fitnesscenter in 5506 Mägenwil) durchgeführt und dauert inklusive Vorgespräch und Besprechung rund eine Stunde. Die Leistungsdiagnostik wird vor Beginn jeder  12-Wochen-Trainingsplanung durchgeführt und ist im Paketpreis inbegriffen.

 

Schritt 3

Anhand von den ermittelten Trainings- und Testdaten erstellt Ihnen einer der Spezialisten von TrainingsCoach Ihren ersten Trainingsplan für die Woche 1. Sie profitieren davon, dass das gesamte Spezialistenteam Einfluss auf die Trainingsempfehlungen hat. Bei komplexeren Fragen werden diese im Team besprochen.

 

Sie erhalten ein E-Mail mit dem Hinweis, dass Ihr Trainingsplan erstellt ist. Der Trainingsplan kann aber jederzeit online über den Loginteil auf www.TrainingsCoach.ch eingesehen werden (fuktioniert auch auf dem Mobiltelefon). Auf dem Plan sind für jede geplante Trainingseinheit folgende Angaben ersichtlich: Sportart; Beschrieb des einzelnen Trainings; Zeitvorgabe in den definierten Herzfrequenzzonen (gemäss der Leistungsdiagmostik).

Nach jedem absolvierten Training füllen Sie das Feedback-Protokoll online (oder auf Papier) aus. Zwei bis dreimal pro Woche sollte der Ruhepuls (Morgens vor dem Aufstehen gemessen) eingetrragen werden. Am Ende der Woche ist zudem das aktuelle Körpergewicht in das entsprechende Feld zu notieren. Spätestens am Sonntagabend sollten die durchgeführten Trainingseinheiten online eingetragen sein und mit "Woche abgeschlossen und Speichern" definitiv beendet werden.

Trainingsprogramm mit Feddbacktext Beispiel 2

Bild: Beispieltage eines Trainingsplans inkl. Kundenfeedback-Text

 

Schritt 4

Aufgrund des von Ihnen ausgefüllten Feedbacks (grüner Bereich des Online-Trainingsplanes), erstellt Ihnen Ihr Coach den Trainingsplan für die neue Woche. Dabei werden die von Ihnen absolvierten Trainings in Umfang und Qualität ausgewertet und nehmen Einfluss auf den  Folgeplan. Auch die Schlafzeiten, der Ruhepuls (oder OwnIndex) spielen bei der Beurteilung und bei der neuen Planerstellung eine Rolle.

Ihr neuer Plan für die Folgewoche ist ab Montagmorgen (spätestens bis mittags) wieder abholbereit auf www.TrainingsCoach.ch. Gegebenenfalls übermitteln wir Ihnen zudem ein Feedbacks zur vorangegangenen Woche und/oder zum aktuellen Plan (das Feedback ist oberhalb der Trainingsvorgben zu finden).

 

Schritt 5

Danach erfolgt nun Trainingswoche für Trainingswoche während 12 Wochen. Je nach Fitnessstand und sportlicher Zielsetzung ist es nötig und sinnvoll, mehrere 12-Wochen-Programme hintereinander zuhängen. Bei diesem Entscheid werden wir Sie gerne beraten.

Bei jedem Anschlussprogramm an einen vorherigen 12-Wochen-Trainingsplan wird jeweils erneut eine Leistungsdiagnostik durchgeführt. Erstens zeigt dies die Trainingsfortschritte auf und zweitens soll dadurch gewährleistet sein, dass Sie weiterhin in den optimalen Herzfrequenzzonen trainieren.

 

Schritt 6

Jeweils über ein Trainingsplan-Paket (=12 Wochen) sind grafische Auswertungen abrufbar und ersichtlich. Daten, welche beim Trainingsfeedback eingegeben wurden, werden einfach und motivierend dargestellt. Es kann sehr motivierend sein, zu sehen, was erreicht wurde. Auch Schwachsellen werden so leicht ersichtlich.

Und so werden die Grafiken abgerufen: KLICK

 

 

Gut zu Wissen

Nebst der Ausdauer (Herzkreislauftraining)  ist ein regelmässiges Kräftigungstraining sehr wichtig -egal, ob Ihr Ziel einfach die Verbesserung der Fitness ist oder ob Sie einen Wettkampf als Ziel setzen. In allen Trainingsplänen von TrainingsCoach werden deshalb Kraft-Einheiten eingeplant.

Wir stellen für die verschiedenen Krafttrainingsvorgaben entsprechende Pläne (pdf zum herunterladen) zur Verfügung. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass man für ein effektives Krafttraining am besten ein qualifiziertes Fitnesscenter aufsucht. Dort findet man die geeigneten Geräte und fachlich kompetente Unterstützung in der Übungszusammenstellung, Einweisung und Kontrolle. Heimübungen haben eine sehr begrenze Möglichkeit zum setzen von einem genügend intensiven Trainingsreiz. Sie finden unter „Kraft-Kooperationscenter“ eine Anzahl von ausgesuchten Fitness- und Gesundheitscentern. Diese sind zudem alle über das Programm von TrainingsCoach informiert.

 

Hinweis: Die im Trainingsplan vorgegebenen Intensitätsstufen, werden von uns gemäss der am Anfang durchgeführten Leistungsdiagnostik festgelegt. Die einzelnen Zonen wurden auf Grund unserer langjährigen Erfahrung und zu einem bestmöglichen Erstellen der Trainingspläne abgestuft. Die Abstufungen richten sich nicht nach teilweise in der Literatur vorgegeben Prozent-Intensitäten oder GA-Bereichen.